LKW reißt Dieseltank auf

Einsatz am Eisenbahnlängsweg: Ein LKW hatte sich den Dieseltank aufgerissen, wodurch bereits mehrere hundert Liter Kraftstoff auf Wege und in die Böschung flossen. Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Lehrte pumpten wir den restlichen Diesel aus den Fahrzeugtanks sicher in einen IBC-Behälter um. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Untere Wasserbehörde übergeben, die die weiteren Maßnahmen für den Umweltschaden übernahm.

LKW-Unfall auf der Westtangente

Heute wurden wir auf die Westtangente in Ahlten zu einem Unfall mit zwei LKW alarmiert, wobei ein Fahrzeug in der Böschung hing.
Glücklicherweise konnte eine zunächst eingeschlossene Person schnell und ohne schweres Gerät befreit werden.
Da unsere Unterstützung vor Ort nicht weiter erforderlich war, konnten wir die Einsatzstelle zügig verlassen.

E-Call ohne Sprechkontakt

Am Mittwochabend wurden wir zu einem ausgelösten E-Call ohne Sprechkontakt alarmiert.

Es handelte sich um einen Fehlalarm

Ausgelöste Brandmeldeanlage

Am heutigen Donnerstagmorgen wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Ahlten alarmiert.

Nach der Erkundung konnte Wasserdampf als mögliche Ursache festgestellt werden.

Wir rückten daher nach kurzer Zeit wieder ein.

Absicherung Verkehrsunfall

Nachdem wir vom Einsatz 2026-004 wieder eingedrückt und fast alle wieder zu Hause angekommen waren, wurden wir erneut zu dieser Einsatzstelle alarmiert. Dieses Mal ging es darum, die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abzusichern. Daraufhin rückten wir mit dem TLF 3000 ab und sicherten vor Ort den Lkw ab, bis die Polizei eintraf. Anschließend konnten wir wieder einrücken.

Lkw vs. Leitplanke – Fahrer eingeschlossen

Am Montagmorgen wurden wir um kurz vor halb sechs zusammen mit der Feuerwehr Lehrte zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 7 in das Kreuz Hannover Ost alarmiert. Nachdem ein LKW in die Leitplanke rutschte, war der Fahrer im Führerhaus eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt. Noch auf der Anfahrt erhielten wir von der Leitstelle einen Alarmabbruch, da sich der Fahrer durch die Beifahrertür befreien konnte.